Zukunft des Münchner Straßenbahnnetzes: Schlüsselprojekte und Perspektiven
15. Mai 2025

München treibt den Ausbau seines Straßenbahnnetzes aktiv voran, um die Umweltsituation zu verbessern und die Qualität des öffentlichen Nahverkehrs zu steigern. Nachfolgend sind zentrale Projekte aufgeführt, die sich in der Umsetzung oder Planung befinden:
Tram Westtangente: Neue Linie im Westen der Stadt
Das Projekt Tram Westtangente sieht den Bau einer 8,3 km langen Straßenbahnlinie mit 17 Haltestellen vor, die die Stadtteile von Romanplatz bis zur U-Bahn-Station Aidenbachstraße verbindet. Die Linie wird über die Fürstenrieder Straße und die Boschetsrieder Straße verlaufen und so die Anbindung der westlichen Stadtteile verbessern. Der Bau begann 2024 und soll bis 2028 abgeschlossen sein.
Tram Johanneskirchen: Verbesserung der Verbindung im Nordosten
Das Projekt Tram Johanneskirchen zielt darauf ab, die U-Bahn-Station Arabellapark (U4) mit dem S-Bahnhof Johanneskirchen (S8) zu verbinden. Die neue Strecke wird etwa 1 km lang sein und die Verkehrsanbindung der nordöstlichen Stadtgebiete verbessern.
Tram Münchner Norden: Entwicklung der nördlichen Stadtteile
Tram Münchner Norden ist ein Projekt zur Verbesserung der Verkehrsanbindung im Münchner Norden, insbesondere in Neufreimann und Hasenbergl. Geplant ist eine neue Straßenbahnlinie, die eine effizientere und umweltfreundlichere Verbindung dieser Stadtteile mit dem Zentrum schaffen soll.
Tram Ramersdorf – Perlach: Wiederbelebung einer historischen Linie
Das Projekt Tram Ramersdorf – Perlach sieht die Wiederherstellung der Straßenbahnverbindung zwischen den Stadtteilen Ramersdorf und Neuperlach Zentrum vor. Die neue Linie soll etwa 7,5 km lang sein. Aufgrund von Budgetbeschränkungen wurde die Umsetzung des Projekts jedoch verschoben; seine Zukunft hängt von weiteren finanziellen Entscheidungen ab.
Diese Projekte zielen darauf ab, bestehende Verkehrsverbindungen zu entlasten, die Umweltsituation zu verbessern und die Lebensqualität in der Stadt zu erhöhen.