Ohne Umstieg nach Italien: Ab Dezember 2026 verbindet eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke München und Rom

20. Mai 2025

Hochgeschwindigkeitszug Frecciarossa

Ab Dezember 2026 können Reisende aus München ohne Umstieg direkt ins Zentrum von Rom fahren – in nur 8,5 Stunden. Möglich wird dies durch eine Kooperation von Deutsche Bahn (DB), ÖBB und Trenitalia, unterstützt von der Europäischen Kommission.

Frecciarossa-Züge erstmals international unterwegs

Auf der neuen Strecke werden Frecciarossa 1000-Züge eingesetzt – moderne italienische Hochgeschwindigkeitszüge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 km/h. Bisher verkehrten sie ausschließlich innerhalb Italiens, doch nun wurden sie technisch angepasst und für den Betrieb in Deutschland und Österreich zertifiziert.

Strecke und Fahrtdauer

Die Verbindung führt durch einige der bedeutendsten Städte Europas:

München – Innsbruck – Bozen – Trient – Verona – Mailand – Rom

  • • Nach Mailand: ca. 6,5 Stunden
  • • Nach Rom: ca. 8,5 Stunden

Die Züge halten in den Stadtzentren – ein klarer Vorteil gegenüber Flugreisen.

Vorerst eine tägliche Verbindung

Zum Start im Dezember 2026 wird es eine tägliche Hin- und Rückfahrt geben. Laut Deutsche Bahn soll die Verbindung bis 2028 auf Berlin und Neapel erweitert und die Anzahl der Fahrten auf fünf pro Tag gesteigert werden.

Das Projekt ist Teil von zehn grenzüberschreitenden Pilotvorhaben, die von der EU zur Förderung nachhaltiger Mobilität ausgewählt wurden.

Nachhaltigkeit und Klimaschutz

Internationale Zugreisen sind nicht nur komfortabel, sondern auch umweltfreundlich.

Laut Michael Peterson (DB) stellt das Projekt einen bedeutenden Beitrag zum nachhaltigen Verkehr dar. Sabine Stock (ÖBB) betont die Bedeutung reduzierter Emissionen, insbesondere in den sensiblen Alpenregionen:

„Jede Person, die den Zug anstelle des Flugzeugs oder Autos wählt, leistet einen Beitrag zum Klimaschutz.“

In Zukunft noch schneller

Ein zentrales Infrastrukturprojekt ist der Brenner Basistunnel – einer der größten Eisenbahntunnel Europas. Nach seiner Fertigstellung (voraussichtlich Ende 2032) wird die Fahrzeit zwischen München und Rom voraussichtlich um eine weitere Stunde verkürzt.

Die neue Direktverbindung zwischen München und Rom ist mehr als nur ein komfortables Reiseangebot. Sie steht für ein nachhaltiges, modernes und vernetztes Europa. Die erste Fahrt ist für Dezember 2026 geplant – ein bedeutender Schritt in eine neue Ära des europäischen Schienenverkehrs.

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